Montagnes du Jura

Darf ich mich vorstellen? Ich heiße Montagnes du Jura. Man sagt über mich, ich sei beruhigend, authentisch, gastfreundlich! Man schätzt die wilde Seite wie auch die sanften Hänge meines Gebirgszuges. Wer mich besucht, liebt das Leben, das wahre Leben mit seinen echten Werten, das Einfache und das Schöne, das nur zu oft in Vergessenheit gerät. Die hier lebenden Menschen, die von meinem Klima und meinen Landschaften geprägt wurden, haben viele Traditionen bewahrt, und gerne teilen sie sie mit interessierten und aufgeschlossenen Besuchern. Bei mir findet man zurück zur Natur, man drückt auf die Pause-Taste eines immer hektischer werdenden Alltags – und das Herz geht weit auf.

Der weise Reisende lernt die Betrachtung der Natur. Der Sportliche findet bei mir ein außergewöhnliches Angebot. Familien liegen mir auch sehr am Herzen. Sie können sich bei mir ein bisschen wie zuhause fühlen.

© Corinne Vasselet/BFC Tourisme
©Baptiste Hengelin-RFS Production/BFC Tourisme

Im Winter

© Benjamin Becker/BFC Tourisme

Besucher im Winter erfreue ich mit der schimmernden Pracht unberührter Schneeflächen, die man anderswo kaum findet. Manche vergleichen mich sogar mit skandinavischen Ländern, in denen es wunderschön und menschenleer ist. Meine sanften Hänge laden zum Abfahrtslauf ein, aber es gibt natürlich Pisten in allen Schwierigkeitsstufen. Die Aussicht auf den Gipfeln ist meistens atemberaubend – manchmal meint man gar, den Mont-Blanc mit den Fingerspitzen berühren zu können.

Im Sommer

© Maud Humbert/BFC tourisme

Im Sommer sind meine Weiden intensiv grün und die Farben meiner Wälder spiegeln sich in den zahlreichen Seen. Ich lasse meine Wasserfälle rauschen und überall Wasser aus der Erde sprudeln. Naturliebhaber suchen Abenteuer auf meinen Wanderwegen, paddeln auf meinen Seen oder durchqueren meinen Regionalpark auf dem Mountainbike.

Montagnes du Jura in Zahlen:

1720 m:
höchste Erhebung

1 Naturpark:
Parc régional Haut Jura

3
klassifizierte Skistationen

2
Kurorte


Bourgogne France Comté Tourisme