Schriftstellerstipendium

Ein Stipendium für Schriftsteller:innen zum Aufenthalt in der Partnerregion wird jährlich vergeben. Gastorte sind La Cité du Mot in La Charité-sur-Loire bzw. das Künstlerhaus Edenkoben. Die Autoren und Autorinnen werden zu Lesungen ihrer in der Partnerregion entstandenen Werke ins Haus Burgund eingeladen.

La Cité du Mot

La Cité du Mot ist eine öffentliche Einrichtung, die sich der Wertschätzung und der Begegnung von Kulturerbe und Literatur widmet. Sie wurde 2014 gegründet, nachdem bereits 1998 die Kirche Notre-Dame von La-Charité-sur-Loire in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen worden war. Seitdem wurden viele Projekte entwickelt, und die Stadt bietet ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm an. La Cité du Mot organisiert verschiedene Festivals und ist Residenzort für Künstler:innen aus der ganzen Welt.

© Kuenstlerhaus Edenkoben

Künstlerhaus Edenkoben

Das Künstlerhaus Edenkoben befindet sich in einem ehemaligen Herrenhaus mitten in den Weinbergen. Seit 1987 widmet es sich der Förderung von Kultur und moderner Kunst durch das Vergeben von Stipendien und den Empfang von Dichter:innen, Schriftsteller:innen, Künstler:innen, Musiker:innen und Übersetzer:innen. Es werden regelmäßig Lesungen und Begegnungen organisiert.