Künstlerstipendium

Ein jährlich vergebenes Künstlerstipendium im Rahmen der Partnerschaft lädt je einen Künstler oder eine Künstlerin einer Region ein, in der Partnerregion zu arbeiten und sich künstlerisch weiterzuentwickeln. Die Stipendiaten und Stipendiatinnen aus Burgund-Franche-Comté werden im Künstlerhaus Schloss Balmoral in Bad Ems empfangen. Die Saline Royale (‚Königliche Saline‘) in Arc-et-Senans ist Aufenthaltsort für die rheinland-pfälzischen Stipendiaten und Stipendiatinnen. Die ausgewählten Künstler:innen erhalten anschließend die Möglichkeit, das Ergebnis ihres Aufenthalts im Haus Burgund auszustellen.

Saline Royale

d’Arc-et-Senans

Die Saline Royale wurde zwischen 1775 und 1779 gebaut und war bis 1895 eine Manufaktur zur Salzgewinnung. Wegen seiner besonderen Architektur und seiner ehemaligen Funktion ist sie seit 1982 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt. Heute ist die Saline ein Museum, das auch Ausstellungen und diverse Veranstaltungen organisiert. Draußen sind außerdem schöne und teils kurzlebige Gärten zu besichtigen.

© my destination / BFC Tourisme
Künstlerhaus Schloss Balmora
© Künstlerhaus Schloss Balmoral

Artist Residency Schloss Balmoral

Schloss Balmoral wurde 1867 errichtet und war ursprünglich der Wohnsitz eines russischen Aristokraten. 1882 wurde die Villa zu einem Hotel und erhielt ihren heutigen Namen. Bis 1935 wurden hier berühmte Persönlichkeiten wie z.B. Richard Wagner empfangen. Seit 1995 ist das Schloss ein Künstlerhaus, das Stipendien zur Förderung moderner Bildender Kunst vergibt. Darüber hinaus werden Vorträge, Ausstellungen und andere kulturelle Veranstaltungen angeboten.