Veranstaltungen

02. BIS 05. MAI 2023

STREET-ART PROJEKT AM RHEINHUFER

--- Live miterleben

65 Jahre Städtepartnerschaft Mainz-Dijon

Live miterleben
Das Kunstwerk entsteht

02. bis 05. Mai 2023 – Rheinufer (auf Höhe Hyatt-Hotel)

Zum 65. Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Dijon und Mainz werden Sprayer:innen aus beiden Städten gemeinsam ein „Mural“ am Mainzer Rheinufer realisieren. Ziel dieses Streetart-Projektes ist es einerseits, den Austausch zwischen beiden Städten um einen modernen Aspekt zu bereichern und insbesondere die Jugend anzusprechen. Andererseits wird die Vielseitigkeit der deutsch-französischen Freundschaft aufgezeigt.

Das Publikum ist eingeladen, den französischen und deutschen Sprayer:innen beim Entstehen des Werkes als „work in progress“ bei einem Spaziergang am Rhein zuzuschauen.

Manu O Street artist
©Manu. O
©Landeshaupstadt Mainz

Die Sprayer:innen aus Dijon

Manu. O

Manu.O kommt aus der Tag- und Graffiti-Szene. Seine zahlreichen Reisen und die Entdeckung anderer Kulturen und Traditionen haben sein künstlerisches Schaffen stark geprägt und bereichert. Inzwischen widmet sich der Künstler hauptsächlich der Kalligrafie, die er auf Leinwänden oder Fresken zum Ausdruck bringt. Von Zeit zu Zeit arbeitet er mit Drika Chagas zusammen. Obwohl er sich von Schriften aus der ganzen Welt inspirieren lässt, ist seine Kalligrafie ein persönlicher Code, dessen Schlüssel man haben muss, um die verborgene Botschaft zu verstehen. Sie ist oft von poetischen oder kulturellen Motiven geprägt. Das Ergebnis bleibt abstrakt, geheimnisvoll, aber immer ästhetisch. Seine Arbeit wird vor allem von der Glasmalerei, durch die Farb- und Lichtspiele, die aus der Verflechtung der Schrift entstehen, inspiriert.

©Manu. O

Drika Chagas

Adriana Maria Chagas dos Santos wurde 1985 in Belém do Pará in Amazonien in Brasilien geboren. Nach dem Studium der Bildenden Kunst entwickelt sie einen poetischen Stil und fängt an, mit urbaner Kunst zu arbeiten. Ihre Werke finden sich sowohl als Straßenkunst als auch in nationalen und internationalen kulturellen Einrichtungen. Sie entstehen aus den kulturellen Abbildungen und Erfahrungen einer traumhaften Vorstellung von Amazonien, die sich harmonisch mit den neuen Formen des Weiblichen der Kultur von Pará, einem der großen brasilianischen Bundesstaaten, verbindet.

Adriana hat an vielen Ausstellungen, Künstlerresidenzen und Projekten teilgenommen und organisiert Workshops für Jugendliche in verschiedenen Städten.

©Drika Chagas

Die Sprayer aus Mainz

Studio Lacks

Studio Lacks wurde 2021 gegründet und besteht aus drei Künstlern aus Mainz:
– Niklas Becker (1991, B.A. Kommunikationsdesign)
– Alexander Scholl (1995, zert. Grafikdesigner)
– Mario Eschenauer (*1986, B.A. Soziale Arbeit)
Alle drei haben seit über zehn Jahren Erfahrung im Graffiti- und Kunstbereich mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Kompetenzen, aus denen sich ihre gestalterische Vielfalt ergibt.
Studio Lacks versteht sich als Designstudio mit Fokus auf Wandgestaltung. Kommunikationsdesign ist dabei ein bedeutender Aspekt: Bei der Entwicklung des Motivs spielen Umgebung, Stimmung, Emotionen oder auch Charakter einer Firma/Organisation und die finale Message eine große Rolle. Gründungsmotivation war, gemeinsam unterschiedlichste Fassaden und Wände zu designen und den urbanen Raum mitzugestalten. Durch die unterschiedlichen Ressourcen der Künstler entstehen durch die Kombination von Typografie, Schrift, grafischen und illustrativen Elementen individuelle Designs.

©Studio Lacks

Elevenade

Alexander „elevenade“ Lebedev wurde 1989 in St. Petersburg, Russland, geboren. In seiner künstlerischen Arbeit spezialisiert er sich auf Porträts und figürliches Zeichnen. Während seines Studiums in Kommunikationsdesign hat er 2012 für sich die Sprühdose als Malmedium entdeckt. Ein Jahr später zog er nach Mainz und arbeitet seitdem mit zahlreichen Graffiti-Künstlern aus der ganzen Welt zusammen, um einzigartige Murals zu erstellen. Seine Werke zeichnen sich durch einen eigenen, abstrakten Stil und eine surreale Symbolik aus, deren Interpretation er den Zuschauern selbst überlässt.

Elevenade
Image

Haus Burgund & Streetart

Im September 2021 fand nach 18 Monaten Pandemie im Rahmen des Festivals 3xklingeln… die erste öffentliche Veranstaltung im Haus Burgund mit der Performance des Streetart-Künstlers NACLE aus Burgund-Franche-Comté statt. Damit war das Tor zum Universum der Streetart geöffnet und es entstand daraus dieses neue Projekt, das die beiden Städte Dijon und Mainz, die 2023 ihre 65-jährige Partnerschaft feiern, verbinden sollte.


Ein Projekt von:

logo Haus Burgund