Veranstaltungen

10/05/2023

PAUL IVOIRE

--- Literatur

Literatur für Kinder
MITTWOCH, 10. MAI – 17.00 UHR
Haus Burgund
Eintritt frei

Hinweis: Veranstaltung für alle, die die Welt der Kinderliteratur entdecken wollen!

Schülertreffen
DONNERSTAG, 11. MAI – 10.00 UHR

Paul Ivoire

Paul Ivoire lebt umgeben von Bäumen und Tieren auf dem Land im Burgund.
Nach dem Studium der Biologie in Dijon entscheidet er sich dafür, zuhause zu bleiben und seine vier Kinder großzuziehen. Er nutzt die Zeit, um Bücher für sie zu schreiben. Jetzt, da sie groß sind, macht er sich wieder auf den Weg zurück zu den Jüngsten.

Poules-renards-vipères (Hühner-Füchse-Schlangen)

Das Spiel ist in Frankreich sehr bekannt und wird oft in Pausenhöfen gespielt. Drei Mannschaften stehen sich gegenüber: die Hühner müssen die Schlagen fangen, die die Füchse fangen müssen, die die Hühner fangen müssen und so fort.

Diese Beziehung zwischen Beute und Räuber findet sich zwar auch in der Geschichte, aber man erfährt zudem, dass das Gebiet der Schlangen durch den steigenden Meeresspiegel bedroht wird. Wenn die Schlangen nun verschwinden, werden die Füchse alle Hühner fressen und das ökologische Gleichgewicht wird zerstört.

Deshalb müssen die drei Gruppen Frieden schließen, statt sich zu bekriegen, damit alle überleben können. Wie so oft sind es Kinder, nämlich das Küken Albin, das Füchschen Zora und die kleine Schlange Célis, die die Erwachsenen zur Vernunft bringen wollen und dabei zahlreiche Abenteuer und Überraschungen erleben!