Veranstaltungen

29/01/2026

VAUBAN

--- Ausstellung

DER GENIALE KONSTRUKTEUR UND INGENIEUR DES SONNENKÖNIGS

VERNISSAGE MIT VORTRAG

DONNERSTAG, 29. JANUAR – 19:00 UHR
Haus Burgund
Eintritt frei

AUSSTELLUNG: JANUAR-APRIL 2026

Die Ausstellung

Vauban (1633-1707), ein Landadeliger aus Burgund-Franche-Comté, begann seine Laufbahn in der Armee. Dort war er bereits als Ingenieur tätig, bevor er es zum höchsten Rang des Marschalls unter Ludwig XIV brachte. Neben seiner Karriere als Soldat baute, plante und entwarf er zahlreiche Festungsanlagen in ganz Frankreich und erhielt so den Ehrentitel Ingénieur de France. Seine Bauwerke sind Teil des UNESCO-Weltkulturerbes und werden in dieser eigens konzipierten Wanderausstellung ebenso präsentiert wie die Laufbahn des bemerkenswerten Baumeisters.

Vauban in Besançon

Besançon wird 1674 von Ludwig XIV erobert. Der Sonnenkönig lässt die Stadt befestigen und ordert bei Vauban den Bau einer neuen Zitadelle. Die Anlage gilt noch heute als das Wahrzeichen und touristische Highlight der Stadt.

©Corinne Vasselet/BFC Tourisme
©Stadtbibliothek Dijon
©Louis Giannotta/BFC Tourisme

Vaubans Erbe in Burgund-Franche-Comté

Das Werk Vaubans in der Region Burgund-Franche-Comté ist eine einzigartige Mischung aus seinem militärischen Genie und seinem persönlichen Erbe. Da er aus der Region stammt, finden sich im Morvan die Spuren seines persönlichen Lebens und seiner Ingenieurarbeit jenseits der Befestigungsanlagen.

  • Château de Bazoches: Vaubans Wohnsitz. Er kaufte ihn 1675 und ließ ihn komplett umgestalten, insbesondere um dort sein Arbeitszimmer und seinen Kartensaal einzurichten – der Ort, an dem er seine Festungspläne entwarf.
  • Saint-Léger-Vauban: Sein Geburtsdorf (ehemals Saint-Léger-de-Foucheret), das ihm zu Ehren umbenannt wurde.
  • Musée Vauban (Vauban-Museum), seinem Leben und Werk gewidmet.
  • Église Saint-Hilaire de Bazoches. Dort ist er beigesetzt.
  • Avallon: eine imposante Vauban-Statue würdigt ihn im Herzen der Stadt. Die Statue wurde unter der Leitung von Auguste Bartholdi, dem Schöpfer der Freiheitsstatue, gefertigt.
©Michel Joly/BFC Tourisme
©Alain Doire/BFC Tourisme
©Alain Doire/BFC Tourisme

Vauban war auch an anderen strategischen Orten in der Region Burgund-Franche-Comté tätig:

  • Belfort: Vauban arbeitete an der Zitadelle, um das Verteidigungssystem der Stadt zu verstärken.
  • Château de Joux: Diese Burg, die strategisch günstig nahe der Schweizer Grenze liegt, wurde von Vauban in das Verteidigungsnetz integriert und modernisiert.
©Emma Brossard/BFC Tourisme
©Emilie Rousset/BFC Tourisme

Der Referent

Philippe Ménager ist Historiker und Professor für neuere Geschichte an der Universität von Burgund und spezialisiert auf historisches Ingenieurwesen. Dem Publikum des Hauses Burgund ist er bereits bekannt: 2022 hat er die Ausstellung zu den Werken Gustav Eiffels konzipiert.

In diesem Jahr kommt er mit einem neuen Projekt zurück in unsere Räume, wo er das Leben und Wirken des Architekten und Ingenieurs Vauban vorstellt, der unter anderem als Festungsbaumeister für den Sonnenkönig Ludwig XIV Bekanntheit erlangte.

Zur Ausstellungseröffnung hält Philippe Ménager einen Vortrag in deutscher Sprache.

Das Buch

Das von Philippe Ménager veröffentlichte Buch in französischer Sprache Vauban, constructeur de génie zum architektonischen Lebenswerk Vaubans können Sie in der Bibliothek des Hauses Burgund kostenlos ausleihen.

©Editions Christine Bonneton
©Stadtbibliothek Dijon