Jugendmobilität

2026

PRAKTIKUMSANGEBOT KOMMUNIKATION/EVENTMANAGEMENT

---

Version française plus bas

Das Haus Burgund ist die offizielle Vertretung der Region Burgund-Franche-Comté in Rheinland-Pfalz und Deutschland. Es dient dem Ausbau der partnerschaftlichen, regionalen und deutsch-französischen Beziehungen vor Ort. Die Arbeit des Hauses gliedert sich in drei große Bereiche: Kultur- und Veranstaltungsprogramm, Tourismus und Gastronomie, Jugend.

Ein Praktikum im Haus Burgund bietet die Möglichkeit, sich aktiv an der Organisation und Durchführung zahlreicher deutsch-französischer Projekte zu beteiligen.

Hauptaufgaben

Der Praktikant/die Praktikantin beteiligt sich an folgenden Aufgaben:

  • Kultur/Veranstaltungen
    Organisation von Veranstaltungen im Team (Ausstellungen, Le Petit Marché, Fête de la Musique usw.)
  • Betreuung von Schulklassen und Kinder- und Jugendgruppen
    Gestaltung und Leitung von Workshops zur Kulturvermittlung
  • Internetseite/Social Media
    Verfassen von Posts und Betreuung unserer Accounts und Website
  • Besucher:innenempfang
    Empfang der Gäste des Hauses und Informationsangebot

Anforderungen

  • Eingeschriebene/r Student/in in Kommunikation, Eventmanagement oder deutsch-französisches Studium
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen und französischen Sprache (B2)
  • Gute redaktionelle Fähigkeiten
  • Kreativität und Eigenständigkeit
  • Gute EDV-Kenntnisse inkl. Bearbeitung von Internetseiten (Word, Excel, WordPress von Vorteil) / Social Media (Facebook, Instagram, LinkedIn)
@LSB

Dauer: 2Monate (zwischen Januar und Juni 2026)

Wöchentliches Stundenvolumen: 35h / Woche

Unbezahltes Praktikum

Ort: Mainz (Deutschland)

„Convention de stage“ (Praktikumsvertrag mit einer Universität/Hochschule) unbedingt erforderlich.

Jetzt Bewerben

Bewerbungsunterlagen bitte an hausburgund(at)bourgognefranchecomte.fr senden.


STAGE COMMUNICATION/ORGANISATION EVENEMENTIELLE

Représentation officielle de la Région Bourgogne-Franche-Comté en Rhénanie-Palatinat et en Allemagne, la Maison de BFC a pour objectif de développer les échanges, coopérations et partenariats franco-allemands. L’action de la Maison de BFC s’articule autour de 3 grands piliers : programmation culturelle et événementielle, tourisme et gastronomie, jeunesse.

Le stage au sein de la Maison de BFC offre la possibilité de participer activement à l’organisation et la réalisation de nombreux projets franco-allemands.

Missions principales

Le/la stagiaire participe aux tâches suivantes :

  • Culture/événementiel
    Organisation des manifestations
    (Expositions, Le Petit Marché, Fête de la Musique…)
  • Médiation envers le public jeune et scolaire
    Création et gestion d’ateliers
  • Contenu web/réseaux sociaux
    Rédaction de contenu et animation des réseaux
  • Accueil du public
    Orienter et renseigner le public

Profil recherché

  • Etudes en sciences de l’information et de la communication, management culturel ou études franco-allemandes
  • Très bonnes connaissances en français et en allemand (oral et écrit), niveau B2
  • Compétences rédactionnelles
  • Créativité, autonomie
  • Bonne connaissance des outils informatiques et de la gestion de sites internet (WordPress)/réseaux sociaux (Facebook, Instagram, LinkedIn)
@LSB

Durée du stage: 2 mois (entre janvier et juin 2026)

Volume horaire hebdomadaire: 35h

Gratification : 4,35€ brut/heure

Localisation: Mayence (Allemagne)

Convention de stage obligatoire.

Candidater maintenant

Merci d’adresser votre dossier de candidature à hausburgund(at)bourgognefranchecomte.fr.

UNTERLAGEN

2026_stage_praktikum_haus_burgund.pdf

HERUNTERLADEN