Veranstaltungen

06/11/2023

BURGUNDER KURZFILMABEND

--- Filmvorführung

MONTAG, 06. NOVEMBER – 19.00 UHR
CinéMayence
Eintritt frei / Teilnehmeranzahl begrenzt

Jedes Jahr werden in Burgund-Franche-Comté zahlreiche Filme gedreht, realisiert oder produziert. Der Sektor „Kurzfilme“ ist in der Region besonders dynamisch.

In Zusammenarbeit mit APARR (Association des Professionnels du Cinéma et de l’Audiovisuel) freut sich das Haus Burgund, 2023 anlässlich der traditionellen Französischen Woche des Institut français Mainz und im Rahmen des FILMZ-Festivals einen Abend anzubieten, der dem regionalen Filmschaffen gewidmet ist. Es werden mehrere Werke regionaler Künstler:innen vorgestellt (in französischer Sprache mit Untertiteln).

Nach der Vorführung findet ein Austausch mit den Filmschaffenden Johanna Lagarde, Yvain Reydy und Shawy (in Französisch mit Übersetzung).


Das Programm

House of mice

Regisseur: Eric Semahkin

Dauer: 3 Min. 13

Trotz schlechter Lebensbedingungen und großer Bedrohungen treffen sich zwei Mäuse und stellen sich dieser feindlichen Welt voller Müll.

Mars 2025

Regisseur: Yvain Reydy

Dauer: 13 Min.

Éva hat schon immer davon geträumt, zum Mars zu fliegen. Sie erfährt, dass sie für eine Reise ohne Wiederkehr auf diesen Planeten ausgewählt wurde. Das ist der Moment, in dem sie ihren Eltern die Neuigkeit mitteilen und sich von ihnen verabschieden muss.

Et si on s’en foutait ?

Regisseurin: Johanna Lagarde

Dauer: 12 Min.

Sasha (3 Jahre alt) wurde als intersexueller Mensch geboren, weder als Junge noch als Mädchen. Seine Eltern haben sich gegen eine Operation entschieden. Sie möchten, dass Sasha eines Tages, wenn er oder sie älter ist, sein oder ihr Geschlecht selbst wählt. In der Zwischenzeit lebt Sasha sein Leben als Kind, ganz einfach und unschuldig, und wirft dabei einige gesellschaftliche Regeln über Bord.

Gift Away

Regisseur: Shawy

Dauer: 1 Min. 26

Ein animierter Kurzfilm voller schwarzem Humor. Weihnachten ist die schlimmste Nacht für ein Geschenk.

Les chairs froissées

Regisseur: Paul Guy Rabiet

Dauer: 19 Min.

In der freien Natur des Morvan erzählen sich zwei Jugendliche vor einer Morgendämmerung, nach der etwas verschwunden sein wird, Fantasiegeschichten, die sie vielleicht selbst erlebt haben.

L’appel de la forêt

Regisseur: Shawy

Dauer: 3 Min. 36

Ein animierter Clip, der Papiercollagen, Pixel-Art, Stop-Motion, Knetmasse, 2D-Animation und … Lego miteinander verbindet, zu einem Lied von Carl Vermont.


Ein Projekt von:

logo Haus Burgund
logo Filmz

Im Rahmen der französischen Woche 2023

logo Institut Français Mainz