Veranstaltungen

12/01/2023

MULTIPLE – Roxanne Gauthier

--- Ausstellung

Finissage

DONNERSTAG, 12. JANUAR – 19 UHR
Im Haus Burgund

Nachdem die Vernissage der Ausstellung MULTIPLE nicht wie ursprünglich geplant im Oktober stattfinden konnte, freuen wir uns, den Termin der Finissage mitteilen zu können.

Die aus Dijon stammende Fotografin Roxanne Gauthier lebt seit dem Frühjahr 2022 in Chile. Schon mit dem ersten Lockdown 2020 in Frankreich startete sie ein originelles künstlerisches Projekt.
Mit den eingeschränkten Möglichkeiten, die sie in ihrem Zuhause hatte (Kleidungsstücke, Accessoires, Schminke usw.) stellte sie Gemälde berühmter Maler nach und beteiligte sich so an der Instagram-Aktion „Tussen Kunst & Quarantaine“.

Roxanne Gauthier
Roxanne Gauthier
Image

„Tussen Kunst & Quarantaine“

Mit dieser zutiefst positiven Aktion trotzte sie der Pandemie auf zugleich humorvolle und ernste Weise. 2021 war Roxanne Gauthier eine von 30 Finalteilnehmenden am Wettbewerb « Réinterprétez les oeuvres des musées de France » (‚Interpretieren Sie Werke aus französischen Museen neu.‘).

Der Lebensweg von Roxanne Gauthier gleicht einer Farbpalette

Fred Perez

Austausch mit der Künstlerin


Roxanne Gauthier wird per Videoschaltung an der Finissage teilnehmen, um ihre Aktion vorzustellen. Auch Akteure der Kulturszene in Burgund-Franche-Comté und Rheinland-Pfalz werden über die Lage der Kulturschaffenden während Pandemie und Lockdown berichten:

  • Aus Burgund-Franche-Comté: Marie-Hélène Basset, Culture Action (Leiterin)
  • Aus Rheinland-Pfalz: Thilo Weckmüller, Künstler aus Rheinhessen und Betreiber des Mainzer Ausstellungsorts „Die Vitrine“.
Thilo Weckmüller
Thilo Weckmüller
Marie-Hélène Basset

In Zusammenarbeit mit: