Veranstaltungen

BIS 26/09/2023

GESCHICHTE – FREUNDSCHAFT – ZUKUNFT

--- Ausstellung

65 Jahre gelebte Städtepartnerschaft Mainz-Dijon

AUSSTELLUNG
02. JUNI BIS 26. SEPTEMBER 2023
Haus Burgund
Eintritt frei.

2023, ein Jubiläumsjahr für Mainz und Dijon

Am 05. Mai 1958 wurde die Städtepartnerschaft zwischen Mainz und Dijon als eine der ersten in ganz Europa geschlossen. Die Initiative ging 1953 von Mainz und seinem Oberbürgermeister Franz Stein aus, in Dijon trat Kanonikus Félix Kir für das Zustandekommen ein.

Die Ausstellung, die unter der Leitung des Stadthistorischen Museums in Zusammenarbeit mit den Stadtverwaltungen Mainz und Dijon mit ihren Stadtarchiven zusammengestellt wurde, hat die Geschichte sowie Entwicklung der Städtepartnerschaft erstmals umfassend erforscht.
13 zweisprachige Tafeln geben die Vielfalt der im Laufe der Jahre zahlreichen wechselseitigen Kontakte in Kultur, Wirtschaft, im Sport und im Bildungs- und Ausbildungswesen wieder. Ganz im Sinne des Partnerschaftsgedankens geht die Ausstellung nach ihrem Ende in Mainz nach Dijon, wo sie im November und Dezember gezeigt werden soll.

©Landeshauptstadt Mainz
Innenstadt von Dijon
©Alain Doire/BFC Tourisme
©Landeshauptstadt Mainz
©Alain Doire/BFC Tourisme

Die Ausstellung wird von einem Rahmenprogramm begleitet:

VORTRAG – ZUKUNFT DES PARTNERSCHAFTSGEDANKENS

DONNERSTAG, 21. SEPTEMBER – 19.00 UHR – HAUS BURGUND

Referentin: Dr. Tanja Herrmann, JGU Mainz

Zum Abschluss der Ausstellung des Stadthistorischen Museums „65 Jahre Städtepartnerschaft Mainz – Dijon“ stellt Frau Dr. Tanja Herrmann, Johannes Gutenberg-Universität Mainz als Fazit der gesamten Jubiläumsfeierlichkeiten im Jahre 2023 und zugleich als Ausblick Überlegungen zur Diskussion, inwieweit kommunale Partnerschaften heutzutage eine Zukunft haben können und wenn ja, unter welchen Bedingungen und in welchen Formen.


Ein Projekt von:

In Zusammenarbeit mit:

logo Haus Burgund

Mit Unterstützung: